Fortbildung Mehrkampf: “Train the Trainer”

18.03.2024 | LV Rheinhessen | S. Letzelter

Die Fortbildung ist gezielt darauf ausgerichtet, dass Trainer mit Athleten an diesem Wochenende nach Neuwied kommen und zusammen mit den erfahrenen Coaches Luis Montenegro, Herbert Czingon und Daniel Steup die Disziplinen des Mehrkampfs betrachten.

Die Athleten, zusammen mit ihren Heimtrainern, erhalten die Möglichkeit, sich in der unmittelbaren Saisonvorbereitung zu verbessern. Das Konzept der Fortbildung ist zweigeteilt: Der Themenblock im April zielt auf einen technischen und disziplinspezifischen Inhalt ab. Im Vorfeld der Saison soll gezielt an technischen Elementen gearbeitet werde. An einem Wochenende im Oktober findet der zweite Teil dieser Fortbildung statt. Hier werden die Themen die allgemein athletische Grundausbildung in Vorbereitung auf das Wintertraining sein.

Das Konzept dieser Fortbildung von Trainer und Athlet basiert auf Gedanken von Luis Montenegro. Luis ist Sportlehrer und Trainer und kommt als Landestrainer Mehrkampf RLP nach Neuwied. Er blickt als Aktiver auf eine erfolgreiche Karriere über die Sprint-Strecken, u.a. den 400m Hürden zurück, die er in einer Zeit von 50,17 Sekunden absolvierte. Luis ist Medaillengewinner bei den südamerikanischen und iberoamerikanischen Erwachsenenmeisterschaften.

Herbert Czingon war viele Jahre Cheftrainer “Field” beim Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) und somit für die Disziplinen in den Bereichen Sprung, Wurf und Mehrkampf zuständig. Vor seiner Zeit als Cheftrainer „Field“ war Herbert Czingon in vielen weiteren Funktionen in Diensten des DLV. Er leitete u.a. die DLV-Trainerschule und war Bundestrainer im Stabhochsprung. Nach seiner Zeit beim DLV hat es Czingon in die Schweiz verschlagen. Beim LC Zürich in Kooperation mit dem Schweizer Leichtathletik-Verband betreute er für einige Jahre Stabhochspringer vom Nachwuchsbereich bis hin zu Spitzen-Athleten. Derzeit sieht man ihn in der Disziplinbetreuung Stabhochsprung des Mehrkämpfers Niklas Kaul in den Leichtathletikstadien.

Der Referent Daniel Steup ist ausgebildeter A-Trainer für den Bereich Wurf. Bereits 2020 hat er für den LV Rheinland im Rahmen einer Zentralen Fortbildung referiert. Derzeit betreut er Athleten/innen wie Nele Anton, Sven Anton, Alex Studert. Neben seiner Arbeit als Verbandstrainer Wurf/Stoß hospitiert regelmäßig bei den aktuellen Bundestrainern aus dem Bereich Wurf und tauscht sich regelmäßig Jürgen Schult, einem ehem. Weltklasseathlet und ehem. Bundestrainer aus. Für den Bereich Speerwurf hat der Landestrainer aus Hessen Francis Gross zugesagt.

Hier finden Sie alle Informationen und die Anmeldemöglichkeit zur Fortbildung!

Visits: 27

zurück