Leistungssport

Alles zum Leistungssport Leichtathletik

Die Leichtathletik-Wettkämpfe sind eines der Herzstücke der Olympischen Spiele und bereits seit den ersten modernen Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 dabei. Wobei einige Sportarten, die damals zur Leichtathletik gehörten, wie Querfeldeinlauf, Steinwurf oder Tauziehen, nicht mehr im Programm sind.

Heute versammeln sich Millionen Zuschauer weltweit vor den Bildschirmen, wenn in den Stadien geworfen, gesprungen oder gelaufen wird – Leichtathletik ist die Sammelbezeichnung für alle Wettkämpfe von Kugelstoßen bis Speerwurf, Weitsprung bis Stabhochsprung, Sprint bis Marathon.

Insgesamt werden in 24 Disziplinen 47 Sieger und Siegerinnen gekürt – nur das 50-Kilometer-Gehen ist noch den Männern vorbehalten.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/thema/Leichtathletik