IWR 2022 in einer ersten digitalen Version verfügbar

14.01.2022 | DLV-Wettkampforganisation | Sven Schröder

Das aktuelle Regelwerk der Leichtathletik: Die Internationalen Wettkampfregeln 2022 – in einer redaktionell noch vorläufigen Version – stehen jetzt auf leichtathletik.de als PDF-Download zur Verfügung. Die Druckversion ist für Februar geplant.Bereits am 1. November 2021 sind die neuen Wettkampfregeln von World Athletics (WA) in Kraft getreten. Jetzt gibt es die erste Übersetzung des kürzlich erschienen „Book of Rules”. Die allseits bekannte deutsche Fassung in Form der Internationalen Wettkampf-Regeln (IWR) 2022 ist nach viel Arbeit durch die Nationale Regelkommission in einer ersten Version ab sofort auf der DLV-Webseite verfügbar.

Nach der Einarbeitung des Regelkommentars „The Referee“ in den letzten Ausgaben haben sich auch in dieser Ausgabe weitergehende Ergänzungen und Änderungen ergeben. So wurden „Nationale Normhinweise DLV“ mit Verweis auf relevante Bestimmungen der entsprechenden DIN-Texte eingefügt. Auch wurde die Umbenennung des Leichtathletik-Weltverbandes in World Athletics in der Kurzform „WA“ berücksichtigt.

Aktuelle Regeln, vorläufige redaktionelle Bearbeitung

Die WA Competition Rules werden Bestandteil eines neuen umfassenden Regelwerks der Leichtathletik (Book of Rules). Im Zuge dessen wurden auch die Regelnummern grundlegend geändert. Diese Umnummerierung und die neue Struktur werden in dieser Ausgabe 2022 der IWR umgesetzt. Um die tatsächlichen inhaltlichen Regeländerungen leichter zu erkennen, wurden diese mit einer entsprechenden seitlichen Markierung versehen. Die zahlreichen redaktionellen Veränderungen sind hingegen nicht markiert.

Es wird weiter intern an dieser Version der IWR gearbeitet, um zusätzlich auch eine Druckversion des kleinen blauen Buchs anbieten zu können. Diese soll voraussichtlich ab Februar verfügbar sein. Die vorliegende Version auf leichtathletik.de enthält die von WA beschlossenen Regeländerungen seit 2020, jedoch noch nicht in der final redaktionell bearbeiteten Ausgabe. Die finale Version wird erst zum Druck vorliegen, sowohl in der Fassung der WA als auch in der deutschen Fassung.

Internationale Wettkampfregeln (IWR) – erste Online-Version 2022

Aufrufe: 8

zurück