Aus- und Fortbildungen zum Vereinsmanagement

15.11.2023 | LV Rheinhessen | S. Harrendorf

Der Sportbund Rheinhessen bietet für das Jahr 2024 Fortbildungen zum Vereinsmanagement an:

Liebe Sportfreunde,

wir freuen uns auf Anmeldungen zu den letzten Fortbildungen zum Vereinsmanagement im Jahr 2024. Diese qualifizieren die ehrenamtlich Engagierten im Verein und dienen ganz nebenbei auch zur Verlängerung der DOSB-Vereinsmanager-Lizenz:

Online-Fortbildung „Pfenningfuchser aufgepasst – Kassenprüfung ohne Last“ am Mittwoch, 15.11.2023 von 18.oo Uhr bis 2o.oo Uhr

Präsenz-Fortbildung „Steuerrecht und Buchhaltung im Sportverein“ am Freitag, 24.11.2023 von 17.oo Uhr bis 21.3o Uhr in Mainz mit Jörg Zepp

Präsenz-Fortbildung „Strafrecht und Haftung, Mitgliederversammlung und Satzungsänderung“ am Samstag, 25.11.2023 von 9.oo Uhr bis 17.3o Uhr in Mainz mit Tristan Werner

Präsenz-Fortbildung „Tipps für effiziente und moderne Meetings in der Vereinsarbeit“ am Samstag, 25.11.2023 von 9.oo Uhr bis 16.oo Uhr in Mainz mit Stefan Heller

Präsenz-Fortbildung „Strategie und Leitbild entwickeln“ am Samstag, 02.12.2023 von 9.3o Uhr bis 16.3o Uhr in Bingen mit Matthias Kornes

Vereine,  die eine*n Inhaber*in einer gültigen DOSB-Vereinsmanager-C-Lizenz beschäftigen, können hierfür einen Lizenz-Zuschuss beantragen. Die Antragsfrist im Jahr 2024 liegt – wie in den Vorjahren – im ersten Quartal. Bezuschusst wird inzwischen die Tätigkeit im Vorjahr, also im Jahr 2023. Unter https://sportbund-rheinhessen.de/zuschuesse/lizenzen sind die aktuellen Bedingungen zur Bezuschussung beschrieben.

Wir versenden diese eMail an alle Geschäftsführer*innen, Mitarbeiter*innen und Schatzmeister*innen unserer Mitgliedsvereine und Fachverbände. Die hierfür genutzten eMail-Adressen wurden selbstständig in unserem Sportportal eingepflegt. Änderungen müssen entsprechend dort auch selbst vorgenommen werden. Wir freuen uns außerdem über eine Weiterleitung und -verbreitung. Und noch mehr freuen wir uns auf Anmeldungen zu den Seminaren.

Übrigens: Unsere Aus- und Fortbildungen 2024 sind unter https://sportportal-rheinhessen.intelliverband.de/ifver/html/addons/SportBizIfVer/default.html zu finden.

Bleibt gesund und fröhlich! Freundliche Grüße

Stefan Keck

Bildungsreferent

Rheinallee 1, 55116 Mainz

Tel:  06131-2814 207

Mail: s.keck@sportbund-rheinhessen.de

Web: www.sportbund-rheinhessen.de

Visits: 25

zurück